Ich gebe es zu

Sham_q

Ich gebe es zu: Ich wusste nicht, dass es Sham 69 überhaupt noch gibt. Ich weiß auch so gut wie nichts über diese Band – außer dass sie wahrscheinlich zu den dienstältesten britischen Punkbands der allerersten Stunde zählen. Schön, dass sie noch spielen und unterwegs auf Tour sind. Das Foto verrät Diverses:

1. Der Eintrittspreis für das Konzert im Hafenklang ist korrekt: 15 Euro ist wirklich in Ordnung. Die Bandmitglieder werden dafür vermutlich nicht im Nobelhotel absteigen können. Die Jüngsten werden sie nicht mehr sein – ich hoffe, sie müssen nicht bei irgendwem auf der Isomatte schlafen. Punkrock hin oder her.

2. Der Hinweis auf die “Wintertour” deutet an, dass es auch eine Tour zu einer anderen Jahreszeit gab oder gibt. Es handelt sich offenbar nicht um ein einzelnes Konzert der Veteranen. Man darf spekulieren, dass die Band regelmäßig auf Tour ist. Vielleicht sogar mehr oder minder ohne Pause seit 1976?

3. Die Bilder der Bandmitglieder legen die Vermutung nahe, dass es sich ganz oder teilweise um Originalmitglieder handelt. Man hat sich zumindest keinen Kontingent-Jugendlichen ans Schlagzeug gesetzt, um auch jüngeres Publikum anzusprechen. Finde ich sympathisch.

4. Die Tatsache, dass mit großformatigen Postern geworben wird und es Eintrittskarten bei ticketmaster gibt, deutet auf ein gewisses Budget für die Tour hin. Offenbar verkaufen sich Punkbands 2013 gut. Freut mich!

Nachdem ich all das geschrieben habe, hätte ich richtig Lust gehabt hinzugehen. Ich war allerdings nichtmal in Hamburg an dem Tag. War sicher lustig. Vielleicht mag ja in den Kommentaren mal jemand mehr berichten, wie es war und wie die Band so drauf ist.
Ob – und wenn ja was – Paula und Karol etwas mit Sham 69 zu tun haben, kann ich übrigens nicht ohne weitere Recherche klären.

Punkrockposter gesehen in Hamburg.

Text: Katharina Frier-Obad
Foto: Corinna Wodrich

Keinen neuen Beitrag verpassen? Abonniere den Newsletter!

Leave a Comment